„Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen“
Johann Wolfgang von Goethe

Kunst im Knast – die Bilder

Die hier gezeigten Kunstwerke stammen von Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten, von Leuten, die sich aus den verschiedensten Gründen nun am Rande der Gesellschaft in Untersuchungshaft befinden. Sie erlebten ihr eigenes Versagen und scheiterten an den gesellschaftlichen Anforderungen. 

Das Spektrum der Delikte ist groß. Gewaltstraftäter malen neben Betrügern und Sexualstraftätern.
Es sind Menschen, die vorher noch nie künstlerisch tätig waren, und solche, die schon Erfahrungen in diesem Bereich sammelten.

Viele hunderte Bilder sind in den vergangenen zehn Jahren entstanden. Zahlreiche Ausstellungen haben bereits in der Öffentlichkeit stattgefunden, unter anderem in München, Nürnberg, Fürth, Erlangen, Veitsbronn und Roßtal.

Eine Auswahl der Bilder ist hier dargestellt.

Jedes Bild kann ab einem Wert von 50 Euro erworben werden. 

Der gesamte Erlös wird dafür verwendet, um neue Malmaterialen für die Kunstgruppe der Untersuchungshaft Nürnberg anzuschaffen.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.